The Reasoning – Awakening

Neo Prog – Melodic Rock

 

 

 

2007

The Reasoning Webseite: http://www.thereasoning.com

The Reasoning MySpace Seite: http://www.myspace.com/thereasoninguk

Comet Music: http://www.comet-music.co.uk

Comet Music MySpace Seite: http://www.myspace.com/cometmusicuk

 

8/10

 

Line-Up

Rachel Jones

- Vocals and Percussion

Dylan Thompson

- Vocals and Guitars

Matthew Cohen

- Bass

Gareth Jones

- Vocals and Keyboards

Lee Wright

- Guitars

Vinden Wylde

- Drums

 

Gastmusiker:

Steve Rothery

- Guitar Solo on ‘Within Cold Glass’

Liz Prendergast

- Violin & Mandolin on ‘Within Cold Glass’

 

Tracks:

1.

Awakening

2.

Chasing Rainbows

3.

Playing The Game

4.

Aching Hunger

5.

Sacred Shape

6.

Fallen Angels

7.

Shadows Of The Mind

8.

Within Cold Glass

Gesamtspielzeit: 48:58 min.

 

Heute möchte ich Euch ″The Reasoning″ vorstellen und empfehlen. Die Band hat sich 2005 zusammen gefunden, nachdem Matthew Cohen die Prog-Band Magenta (auch Erasmus) verlassen hat und er durch ein treffen mit Dylan Thompson herausfand, das beide musikalisch auf einer Wellenlänge waren. Zu ihnen gesellte sich Lee Wright mit seiner Gitarre und Gareth Jones an den Keyboards, sowie Gesang. Weitere Verstärkung folgte 2006 durch die talentierte Sängerin Rachel Jones (ex Karnataka). Mit Vinden Wylde an den Drums war dann The Reasoning komplett. 

 

Somit haben ″The Reasoning″ drei starke Vocalisten im Line-Up. Zu einem Gareth Jones, der eine tiefere Stimme hat, welche sich wohl am ehesten mit Ray Wilson vergleichen lässt. Dann eine richtige Rockröhre mit Dylan Thompson und dazu die sanfte Stimme der Sängerin Rachel Jones. Mal hörbar durch schöne Chorpassagen, aber auch durch solistische Gesangseinlagen eines jeden einzelnen.

 

Musikalisch wird man Personen begeistern, die der melodischen Seite des Rocks zugeneigt sind, ob Melodic Rock, Hard Rock, oder auch Neo Prog. Sie haben zwar in keinem der erwähnten Stile etwas neu erfunden, jedoch spielen sie diese perfekt und erzeugen einen hohen Spaßfaktor.

 

Der Opener ″Awakening″ lässt sich wohl am ehesten mit den alten Asia vergleichen, wird von Keyboardklängen eröffnet, bis nach kurzer Zeit der Rest der Band einsetzt. Der Song reisst einem richtig mit und besonders auffällig sind die knackigen Bassläufe, was einen nicht weiter verwundert da ja einer der Hauptschreiber der Bassist ist.

 

Neoproggig, bis rockig geht es mit ″Chasing Rainbows″ weiter, die Schubladisierung wird einem bei diesem Werk nicht leicht gemacht. Neben dem zuvor erwähnten famosen Basstönen sind fetzige Gitarrensounds zu hören und das Schlagzeug legt einen soliden Rhythmus vor, ohne in den Vordergrund zu treten.

 

Mehrstimmiger Gesang zu E-Piano und gepaart mit schönen Gitarrenklängen ertönt bei der etwas poppigen Halbballade ″Playing The Game″ zu dem sich im Mittelteil ein superbes Gitarrensoli gesellt.

 

Der nächste Song ″Aching Hunger″ beginnt zunächst mit ruhigem E-Piano und Gitarre wird jedoch im weiterem Verlauf zunehmend rockig. Wau, ich kann euch sagen, es macht riesigen Spaß der Musik zu lauschen.

 

Es folgen ″Sacred Shape″ und ″Fallen Angels″ auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, da ich mich nur wiederholen würde. Jedenfalls sind auch diese Nummern richtig toll.

 

Ein düsterer, schon zu Hardrock tendierender Song ist ″Shadows Of The Mind″. Hier hat man eine kurze Passage aus der Rockoper ″Tommy″ von The Who mit eingebunden, zwar nicht ganz die Melodie, jedoch die Worte: ″Show Me, Feel Me, Touch Me″. Jedenfalls ist mir die Rockoper sofort bei diesen Worten eingefallen. ;-)

 

Beim letzten Track ″Within Cold Glass″, eine Folk-Prog Nummer die man auch mit Mostly Autumn vergleichen könnte, hat The Reasoning zwei bekannte Gastmusiker mit ins Boot genommen. Zu einem Liz Prendergast von Blue Horses an der Violine und dann noch Steve Rothery (Marillion), der das Gitarrensolo übernommen hat. Der Song bildet zum Abschluss noch ein Highlight und ist sehr emotional aufgebaut.

 

Für die klangliche Qualität, an der es nichts zu meckern gibt, hat man Dave Meegan beauftragt, der auch schon für Bands wie U2 und Marillion tätig war.

 

Für meinen Geschmack haben ″The Reasoning″ mit ″Awakening″ uns Top Musik geliefert und freue mich heute schon auf weitere Werke von ihnen. Fans von Magenta, Mostly Autumn und des Melodic Rocks können hier bedenkenlos zugreifen!!!