Phideaux – The Great Leap

ArtPop – Rock – Mainstream – Psychedelic – Progressive - Gothic

 

 

 

2006

Webseite: http://www.bloodfish.com

MySpace.com: http://www.myspace.com/phideaux

 

8 / 10

 

Line Up:

Phideaux Xavier

Vocals, Electric Sitar, Guitars, Nord Electro 2, Fender  Rhodes, Autoharp, Bass

Rich Hutchins

Drums, Percussion

Ariel Farber

Violin, Vocals

Valerie Gracious

Vocals

Gabriel Moffat

Electric Guitar (Solo on 5), textures, treatments,  arrangements

Valerie Gracious

Vocals

Molly Ruttan-Moffat

Vocals

Linda Ruttan-Moldawsky

Vocals

Guestmusician:

Scott Brannon

Hammered Dulcimer

Stefanie Fife

Cello

Hiker Frostbelt

Flute, Zurna, Recorder

Probyn Gregory

Theremin, Trumpet, Flugelhorn, French Horn,  Trombone

Jo Pusateri

Snare Drum Outro

Arlan Shierbaum

Hammond Organ, Piano, Clavinet, Wurlitzer Electric Piano, Synthesizer, Minimoog

 

Thanks to Derek Leininger for providing sound effects.

 

Tracks:

01. Wake Up

02. You And Me Against A World Of Pain

03. The Waiting

04. Abducted

05. Rainboy

06. I Was Thinking

07. Long And Lonely Way

08. The Hunt You Down

09. Tannis Root

10. One Star

11. Last

Gesamtspielzeit: 54:13 min.

 

Die Band Phideaux wurde von Xavier Phideaux und Rich Hutchins gegründet. Beachtlich ist, das der Sänger und Multiinstrumentalist Xavier in Los Angeles lebt, während Rich seine Wohnstätte in New York hat und ihre Musik zur Hauptsache durch verschicken der Files via Internet und Telepathie entsteht.  

″The Great Leap″, welches schon 2006 erschien, ist schon die fünfte Veröffentlichung, zuvor gab es: Findish, Ghost Story, Chupacabras und 313, wofür man ein Heer von Gastmusikern anheuerte. Es ist erstaunlich in was für einem Tempo Phideaux uns seine Werke präsentiert.

Phideaux’s Musik wird als lustig, ernst, Schicksalhaft, innovativ, anspruchsvoll beschrieben und vor allem soll die Musik süchtig machen. Letzteres kann ich nur bestätigen, denn auch ich bin von der Phideaux-Sucht befallen.

 

″The Great Leap″ heißt wörtlich übersetzt Der große Sprung und ist der erste Teil einer Trilogie. Der zweite Teil wird schon in der CD Hülle  angekündigt und soll den Titel ″Doomsday Afternoon″ tragen. Im Booklet ist dann noch zu Teil 1 folgender Untertitel zu finden: ″A Celebration of Lemmings″. Hm, gutmöglich, dass sich Phideaux von einem Computerspiel inspirieren ließ, bei man so viele Lemminge wie möglich vom Eingang zum Ausgang führen soll und dabei allerlei Hindernisse überwinden muss.

 Meines Erachtens geht es jedoch eher um folgende Themen: Überwachungsstaat, Ängste und Zweifel des Individuums, Lieblosigkeit und Hölle der Welt.

Verpackt hat man alles in zündende, kurzweilige, epische Rocknummern die jeweils unter  6 Minuten Laufzeit angesiedelt sind, wobei es dennoch viel dabei zu Entdecken gibt.

 

Es sind verschiedene musikalische Stile auf diesem Silberling vereint, z.B. ″Wake Up″ und ″One Star″ sind sehr Mainstreamig, ruhig und melancholisch sind ″I Was Thinking″, sowie ″Last″. Psychedelisch wird’s bei ″You And Me Against A World Of Pain″ und ″Rainboy″.  Die Scheibe ist erstklassig produziert und die Instrumental- sowie  Gesangparts sind liebevoll arrangiert, was das großartige Line-Up erkennen lässt.

 

Das wunderschöne Cover-Artwork stammt von Molly Ruttan und gewährt einen schönen Einblick in die Story von ″The Great Leap″.

 

Zum Schluß bleibt mir nur noch eine absolute Kaufempfehlung auszusprechen und demnächst melde ich mich mit dem zweiten Teil ″Doomsday Afternoon″ zurück!