Mindflow – Mind Over Body

Progressive Metal

 

 

2006

Webseite: http://www.mindflow.com.br

 

8/10

 

Line Up:

Danilo Herbert

Lead Vocals

Miguel Spada

Keyboards, Backing Vocals

Rafael Pensado

Drums, Backing Vocals

Ricardo Winandy

Bass

Rodrigo Hidalgo

Electric- & Acoustic Guitars, Backing Vocals

Gastmusiker:

 

Andreia Salinas

Violin on #6, #7 & #9

Andre Zarotta

Male Narrative Voice on #7 & #8

Rick Troula

Comic Book Artist

 

Tracks:

1.

Crossing Enemy’s Line

12:18

2.

Upload - Spirit

07:08

3.

Thousand Miles From You

03:49

4.

Just Water, You Navigate

05:23

5.

Chair Designer

10:44

6.

A Gift To You

02:48

7.

Hellbitat

12:01

8.

Follow Your Instinct

15:51

9.

Hide And Seek

09:51

Gesamtspielzeit: 79:55 min.

 

″Mind Over Body″ ist das zweite Album der brasilianischen Prog Metaller. Ihr Debüt Album ″Just The Two Of Us…Me And Them″ hat schon recht gute Kritiken bekommen und ist 2004 erschienen, obwohl ich zugeben muss, dass mich dieses Album zu beginn nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Jedoch je öfter ich mir das Album anhörte, umso mehr war ich von der dargebotenen Musik gefesselt.

 

Für ″Mind Over Body″ haben Mindflow keine Kosten gescheut und den Silberling in einem aufwendigen Diggi-Pack verpackt. Des Weiteren hat man zwei Booklets hinzugefügt, das eine versehen mit allen Texten, denen zu folgen wurde allerdings nicht leicht gemacht.  Das andere Booklet ist ein Comic Book und von Rick Troula entworfen.

 

Bei dem mir vorliegendem Werk handelt es sich um ein Konzeptalbum das sich dem Thema des Loslassens widmet. Loslassen von ″Dingen″ die wir lieben, oder auch ″Dinge″ zu akzeptieren die wir nicht mögen.

Die Band schreibt im Booklet, das ″Mind Over Body″ ihre Möglichkeit ist los zu lassen. Ihre Musik zu hören und den Text mitzulesen (was sich äußerst schwierig gestaltet, da der Text ziemlich wirr niedergeschrieben wurde) soll helfen Hass, Liebe und alle Illusionen zu unterdrücken. Tja, da ich nun den Text nicht gelesen habe werde ich nicht weiter darauf eingehen.

 

Musikalisch liegen Mindflow zwischen Dream Theater, was die härte betrifft und Pain Of Salvation, da sie ähnlich komplex aufgebaute Musikstile verwenden.

 

″Crossing Enemy’s Line″ und ″Upload-Spirit″ sind sehr hart aufgebaut, so das der Vergleich zu Dream Theater’s  Train Of Thought berechtigt ist. Innerhalb eines Songs sind mehrere male Veränderungen im Tempo vorgenommen worden, die Gitarren dreschen drauflos, welches der Musik schon fast einen aggressiven Touch verleiht und hin und wieder sind virtuose Pianoklänge zu vernehmen. Auch die Rhythmusfraktion setzt an manchen Passagen besondere Akzente.

 

″Thousend Miles From You″ ist ein balladesk anmutender Song und erinnert mich vom Aufbau des Tracks an Pain Of Salvation.

 

″Just Water, You Navigate″, ebenfalls eher ruhig gehalten, übt durch seinen speziellen Aufbau eine Faszination auf mich aus. 

 

Bei  ″Chair Designer″ wird das Tempo wieder leicht angezogen, obwohl es innerhalb dieses Tracks mehrmals gewechselt  wird. Oftmals klingen die Töne leicht schräg aus den Boxen und der Tastenmann, sowie der Bassist leisten vorzügliches.

 

Violine in Begleitung vom Piano vernimmt man bei ″A Gift To You″ und erzeugt durch den äußerst melancholischen Gesang eine traurige Stimmung.

 

Diese Stimmung hält allerdings nicht lange an, denn schon nach nicht ganz 3 Minuten setzt ″Hellbitat″ ein, ein sehr abwechslungsreiches Lied, das mächtig aus den Boxen grooved. Etwa in der Mitte wird das Tempo zurückgeschraubt und man hört spanische Gitarrenklänge zu Pianobegleitung bis die Violine einsetzt. Der Gesangspart des Danilo Herbert ist an dieser Stelle äußerst sanft. Kurz vor Schluss zieht der Song wieder im Tempo an.

 

Ähnlich interessant verhält es sich bei ″Follow Your Instinct″, wobei mich hier der Rhythmuspart, sowie die Vocals überzeugen. Des Weiteren sind hier viele schräge Akzente zu vernehmen. Die ca. 15 Minuten sind sehr Abwechslungsreich gestaltet, so dass hier absolut keine Langeweile aufkommt.

 

Spannungsgeladene Musik, ähnlich wie bei einer Passage eines äußerst spannendem Krimi, oder Horrorfilm dröhnt aus den Boxen bei ″Hide And Seek″, wobei auch hier gegen Ende des Tracks die Stimmung verändert wird und es schon fast sanft ausklingt.

 

Mindflow haben mit ″Mind Over Body″ uns ein Klasse Album serviert, welches sehr Abwechslungsreich ist und die Musiker ihr können bewiesen haben. Die zuvor genannten Emotionen, wie Hass, Liebe u.s.w. spürt man eindeutig beim hören der Musik. Ich jedenfalls bin auf weiteres der Truppe gespannt!