Dante Fox – Under The Seven Skies

Melodic Rock – Hard Rock

 

 

 

VÖ: 23.03.07

Webseite: http://www.dantefox.com

Myspace.com: http://www.myspace.com/dantefox

Frontiers Records: http://www.frontiers.it

 

8/10

 

Tracks:

01.

The Last Goodbye

5:02

02.

Firing Guns

4:02

03.

Hold Out Your Hand

4:07

04.

Breaking Me Down

5:52

05.

Goodbye To Yesterday

5:06

06.

Walking The Line

3:56

07.

Love Tried To Find You

5:31

08.

Save Me

4:03

09.

Lucky One’s (Born Tonight In The Setting Sun)

5:19

10.

Under The Seven Skies

9:00

Gesamtspielzeit: 52:03 min.

 

Line-Up:

Sue Willets

- Lead Vocals & Backing Vocals

Tim Manford

- Lead Guitars, 6/12 Acoustic Guitars & Backing Vocals

Mike Dagnall

- Bass Guitar & Backing Vocals

Roman Wieckowski

- Keyboards, String Arrangements & Backing Vocals

Mick Hales

- Drums & Percussion

Additional Musicians:

 

Tony Mills

- Backing Vocals & Vocal Harmony Arrangements

 

Schon als ich mir das Album von ″Dante Fox – Under The Seven Skies″ das erste Mal anhörte, dachte ich: „Wau, was für eine grandiose Stimme!“ Eben diese Stimme gehört der Frontfrau Sue Willets, die Dante Fox 1989 gründete um gute, mit Power geladene AOR / Melodic Rocksongs zu schreiben und spielen. Zu ihr gesellte sich Tim Manford, der zuvor mit der Band Express arbeitete, die sich jedoch bald auflöste

Zu Beginn waren Dante Fox eine vierköpfige Band, die aus John Cooksey am Schlagzeug, Bryn Jones am Bass, Tim an den Gitarren und Sue als Frontfrau bestand. In dieser Besetzung wurden zwei Alben veröffentlicht, und zwar: Under Suspicion (1996) und The Fire Within (1998).

Auch an diversen Festivals haben Dante Fox teigenommen, wie z.B. das GODS Festival, wo auch Bands wie ″Hugo″ und ″Ten″ gastierten. Des Weiteren wären da noch das Antwerp Metal Convention und Ardshock Festival.

 

Nach 1998 zog man sich zu einer längeren Pause zurück und 2005 haben Sue und Tim mit drei neuen Bandmitgliedern ″Dante Fox″ wieder zum Leben erweckt.

 

Heute (2007) sind ″Dante Fox″ bei Frontiers Records unter Vertrag und ihr drittes Album ″Under The Seven Skies″ erscheint am 23.03.07 in den Läden!

Aufgenommen wurde dieses Werk in den ″MadHat Studios″ in Wolverhampton, UK und beinhaltet 10 energiegeladene Tracks.

Im World Wide Web habe ich gelesen, das das Debüt sehr Keyboardorientiert gewesen sein soll und die Songs schöne AOR-Nummern seien (ich kenne die früheren Werke leider nicht), ″Under The Seven Skies″ jedoch rockt und das Keyboard ist eher unterstützend eingesetzt worden, dennoch setzt es besondere Akzente.

 

″The Last Goodbye″ hat eine sehr eingängige Melodieführung, die man so schnell nicht wieder aus dem Kopf bekommt.

″Firing Guns″ gefällt mir recht gut und ist deutlich dem Melodic Hard Rock zuzuordnen.

Ein schöner AOR Song ist ″Hold Out Your Hand″, bei dem das Tempo leicht zurück genommen wurde und man auch geschmackvollen Backgroundgesang vernehmen kann.

Beim vierten Track ″Breaking Me Down″ wird einem klar, das Dante Fox sämtliche Stile des Melodic Rock auskosten, denn hier wird es leicht blues-rockig.

 

Weiter geht es mit einer Halbballade ″Goodbye To Yesterday″, die locker und leicht aus den Boxen erklingt und für gute Laune sorgt.

″Walking The Line″ frönt wieder im Stil des AOR.

Eine schöne Ballade gibt es mit ″Love Tried To Find You″. Bis hierhin hat die Musik des Silberlings schon mal ungeheuren Spaß gemacht.

Eine leichte Tendenz zum Hard Rock ist bei ″Save Me″ zu vernehmen.

″Lucky One’s″ hat einen ganz besonderen, rhythmischen Aufbau, bei dem mich das Schlagzeug, sowie die famosen Pianoläufe total begeistern.

Das absolute Highlight des Silberlings ist für mich der 9 Minuten lange Track ″Under The Seven Skies″, der erstmals von der ganzen Band geschrieben wurde.

Dieser Song hat meiner Meinung nach einen etwas progressiven Touch. Man beginnt leicht rockig, nach kurzer Zeit setzt Sue’s Gesang ein, begleitet lediglich von einem Piano, bis die Band zu spielen anfängt. Innerhalb dieser Nummer wird mehrmals das Tempo verändert, so dass die 9 Minuten Spielzeit keinesfalls langweilig erscheinen, Klasse!

 

Der Klang der CD weist ebenfalls keinerlei Mängel auf und so bleibt mir nur noch eine klare Kaufempfehlung auszusprechen!!!