Peter Pan - Days
Progressive Rock – Neo Prog

2007
Mystic Production


7/10

Vor einiger Zeit surfte ich durchs Netz auf der Suche nach einer neuen CD, so landete ich bei JustForKicks Music und stieß auf die Band ″Peter Pan″. Die Band wurde als neue polnische Prog-Hoffnung angepriesen, die von Wojtek Szadkowski ins Leben gerufen worden ist und in Klammern waren noch die Bands ′Collage′ und ′Satellite′ angegeben. Natürlich wusste ich dass Herr Szadkowski für die Musik von Satellite verantwortlich ist, die ich übrigens sehr mag und so war meine Neugierde geweckt und ich bestellte die CD kurzerhand, nachdem ich im World Wide Web zu keinen weiteren Informationen gelangen konnte.

Seit einigen Tagen dreht sich nun ″Days″ in meinem Player und schon taucht für mich das erste Problem auf, nämlich die Schubladisierung. Man konnte ′Satellite′ klar dem Neo Prog zuordnen, jedoch passt dieses für ″Peter Pan″ nicht so recht, da die gebotene Musik von den Gitarren und Schlagzeug geprägt ist. Die Keys wurden hier eher Melodie unterstützend eingesetzt. Demnach tendiert die Scheibe wohl eher in Progressive Rockgefilde.

Das Schlagzeug leitet ″We Are Invincible″ ein und ein etwas rotziger Gesang setzt ein. Hm, Stopp, denn das ist unmöglich der gleiche Sänger wie bei Satellite und Collage. Also Booklet geschnappt und die mitwirkenden Musiker studiert und tatsächlich, für die Vocals zeichnet sich ein gewisser Peter verantwortlich, Robert Amirian Anhänger werden hier ein wenig zu Schlucken haben. Der Rest der Band, außer Wojtek, besteht ebenfalls aus mir unbekannten Namen.
Bei ″I Am The One″ fallen mir plötzlich die Schuppen von den Augen, denn mir kommt die Band Strangefish in den Sinn, die auch dem Neo Prog sozusagen eine Frischzellenkur verpasst haben und deren Musik einen ähnlich rotzig klingenden Touch hat.
Das dominante Spiel des Schlagzeugs und die feine Arbeit des Gitarristen prägen ″Days″. Etwas ruhiger und leicht melancholisch mutet ″Smiling In The Rain″ an, welcher direkt in das instrumentale ″Flying Over Paradise“ überleitet, wieder überzeugt das famose Spiel des Gitarristen.
″What I Need″ wird von Klängen des Piano eröffnet, jedoch dauert es nicht lange bis die Gitarren die Oberhand übernehmen. Wieder kommt der Gesang leicht rotzig rüber, dafür entschädigt ein tolles Solo der E-Gitarre.
Keys, Gitarre und Drums duellieren sich bei ″Living On Your Own″.
Man merkt schon sehr deutlich, dass der Schreiber der Musik auch Schlagzeuger ist, denn immer wieder wird das Spiel der Drums in Szene gesetzt. So auch beim letzten Stück ″Cold As Stone″, welches einen schönen Abschluss bildet.

Als neue polnische Prog-Hoffnung sehe ich Peter Pan allerdings nicht, da ″Days″ meiner Meinung nach zu stark an Satellite – Evening Games anknüpft, außer das es ein wenig härter klingt. Fans von Satellite werden von ″Peter Pan - Days″, bis auf leichte Abstriche beim Gesang, sicherlich nicht enttäuscht sein! Mir jedenfalls gefällt das Gehörte!

Tracks:

01:We Are Invincible
02:I Am The One
03:Days
04:Smiling In The Rain
05:Flying Over Paradise
06:What I Need
07:Living On Your Own
08:Island
09:Cold As Stone
Spiel-Länge: 41:44 min.

Line Up:

Peter (vocals)
Radek Chwieralski (guitars)
Konrad Bilinski (keyboards)
Jarek Michalski (bass guitar)
Wojtek Szadkowski (drums)

Homepage des Labels:
http://www.mystic.pl