Jack Foster III - Tame Until Hungry

Rock - Progressive Rock - Jazz

2007

Muse Wrapped Records   

7/10

Der aus Kalifornien stammende Jack Foster III legt uns mit ″Tame Until Hungry″ sein mittlerweile drittes Werk vor.  Zuvor sind ″Evolution Of JazzPaptor (2003)″ und ″RaptorGnosis (2005)″ erschienen. Produziert wurden die Alben von Trent Gardner, der in der Progszene unter anderem  durch Magellan und Explorer’s Club bekannt ist. Co-Produzent ist Robert Berry, bekannt durch Three, GTR und ELP. Auch an den Instrumenten wird Jack Foster III von Gardner und Berry tatkräftig unterstützt, was dazu führt, das hier und da besonders Gardners Einfluss hörbar ist.

Was bekommt der Hörer auf ″Tame Until Hungry″ geboten? Nun, Musik die in verschiedene Musikstile zu finden ist; von Melodic Rock, Folk Rock, Jazz, bis hin zu Art Pop und dennoch sind komplexe Instrumentalparts und komplizierte Harmoniefolgen zu finden, die die Musik auch progressiv erscheinen lassen. Jack Foster III hat eine äußerst angenehme Stimme, der ich stundenlang mein Ohr leihen könnte und er ist dazu noch ein ausgezeichneter Songwriter. Inhaltlich beziehen sich die Texte zumeist aus Begebenheiten aus dem wahren Leben. So ist die Ballade ″No Tears Left For Cryin’″ der Stadt New Orleans gewidmet.

Das Tempo wird deutlich bei ″The Solution″ angezogen. Das ist auf diesem Werk der wohl progressivste Song.

Zu dem Lied ″Civilized Dog″ hat Jack sich von seinem Hund inspirieren lassen. Jack Foster III spielt hier auch zum allerersten Mal auf der Mundharmonika und verleiht dem Track einen Folk-Rock Einschlag.

Ein wunderschönes Saxofon Solo bekommt man bei dem poppigen ″Dark Angel″.

Äußerst gelungen empfinde ich ″Broken Hallelujah″ mit den traumhaften Gesangslinien und dem vertracktem Rhythmusanteil.

Bei ″Inside My Mind″ sind viele Yes ähnliche Harmonien eingebaut worden.

Der letzte Song ″Every Time We Say Goodbye″ bildet einen gelungenen Abschluss. Jedoch klingt dieses Lied so anders, als die anderen Songs, da es sich hierbei um ein Lied von seiner ehemaligen Harmonik Gesangsgruppe mit dem Namen Full House handelt. Da es von dieser Gruppe keine Aufnahmen ihrer Songs gibt, hielt es Jack Foster III für eine gute Idee eben diesen Titel mit auf dieses Album zu packen und konnte seine ehemalige Gesangsgruppe dafür gewinnen, inklusive Cliff Roming, der ein Opernstar in San Francisco ist.

Soviel zur Musik, bleibt mir noch zu erwähnen, dass das Booklet außerordentlich gut gestaltet ist. Neben den Texten findet man zu jedem einzelnen Song Erklärungen über die Entstehung. Toll! Mir gefällt ″Tame Until Hungry″ und ich kann dieses Werk wärmstens Empfehlen!

Tracks:

  1. No Tears Left For Cryin’ 5:20

  2. The Solution 7:32

  3. Civillized Dog 3:32

  4. One Dark Angel 4:03

  5. Mourning Glory 5:02

  6. Bloodstone 5:17

  7. Broken Hallelujah 5:34

  8. Heart And Mind 5:47

  9. Inside My Mind 5:17

  10. Limbo And Flux 5:07

  11. Rainbow Asylum 5:02

  12. Every Time We Say Goodbye 3:19

Spiel-Länge: 61 min.

 Line-Up:

Additional musicians:

Links:

http://www.jazzraptor.com

http://stores.hipsolve.com/MuseWrappedRecords/

http://www.magellanweb.com

http://www.robertberry.com

http://www.justforkicks.de